So wird dein trockenes Brot wieder butterweich


Frisches Brot aus dem Ofen – gibt es einen besseren, leckereren Duft? Wenn die Aromen durch die Wohnung ziehen, macht das Appetit. Die meisten brauchen auf das frische Brot dann auch nichts mehr darauf, vielleicht ein bisschen Butter, damit der Geschmack noch verfeinert wird. Aber Brot frisch zu halten, ist schwierig. Meist kann man frisches Brot nicht lange halten, schon gar nicht als Single. Das letzte Drittel schmeckt dann nicht mehr lecker – wenn es nicht schon hart ist. Aber selbst steinaltes Brot kannst du wieder in einen weichen, leckeren Laib verwandeln – mit einem ganz einfachen Trick:


Du brauchst dein altes, hartes Brot, Papierhandtücher, Alufolie und 1 bis 2 Stangen Sellerie.
In der Mikrowelle geht es am einfachsten und schnellsten. Das Papierhandtuch wird feucht gemacht – nicht nass!

Quelle

Dann wird das Brot völlig darin eingeschlagen.

Quelle

10 Sekunden kommt es nun in die Mikrowelle. Das Brot auspacken und genießen. Nun ist es wieder frisch und warm.

Quelle

Wer keine Mikrowelle hat, kann auch den Ofen nutzen. Mit 150 °C vorheizen, den trocknen Laib in Alufolie einwickeln.

Quelle

Das Brot für 5 bis 20 Minuten in den Ofen geben, dabei aber auf Brotgröße und Beschaffenheit achten. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und genießen. Besonders hartes Brot vor dem Ofen etwas anfeuchten, aber nicht zu viel Flüssigkeit verwenden. Mehr Wasser geht immer, weniger nicht.

Quelle

Mit einer Sellerie kannst du dein trockenes Brot in eine Plastiktüte geben. Gut verschließen und…

Quelle

für einige Stunden, am Besten über Nacht in den Kühlschrank legen.

Quelle

Am nächsten Tag kommt der Sellerie aus der Tüte raus – er sieht etwas verschrumpelt aus. Die Feuchtigkeit ist in das Brot gezogen und macht es nun wieder schön weich.

Quelle

Manchmal kann das Brot aber auch nicht wieder belebt werden – dann kann man immer noch leckere Semmelbrösel daraus machen. Oder Croutons, für eine Suppe. Probiere es aus!

Teile den Beitrag, um auch andere zu begeistern.


Quelle Tricks
Loading...