Noch nicht geboren, aber schon todkrank?


Tammy Gonzalez freut sich unbändig mit ihrem Mann – sie sind schwanger. Aber wie in vielen Schwangerschaften ist auch diese hier nicht ohne Stolperfallen, denn bei einem Routine-Check sieht der Arzt etwas auf dem grauen Ultraschallbild, das nicht so ist, wie es sein sollte. Das Ungeborene scheint eine Kaugummiblase zu machen – was nicht möglich ist. Also was kommt da aus dem Mund des Babys? Die “Blase” kann nichts Gutes bedeuten – und tatsächlich raten die Ärzte zu einer Abtreibung. Mehrere Tests werden gemacht, die Ergebnisse werden nicht besser.

Twitter

Die “Kaugummiblase” ist ein Teratom, eine seltene Krebserkrankung, die fast immer tödlich verläuft. Ein Tumor, der nur bei einer von 100.000 Schwangerschaften entdeckt wird. Bei diesem Baby sitzt der Tumor noch dazu im Mund; das Ungeborene wird laut den Ärzten daran sterben. Auch wenn es die Geburt und die Schwangerschaft übersteht, braucht es viele, viele Operationen, um ein einigermaßen normales Leben führen zu können. Die Ärzte sind sich sicher – eine Abtreibung ist das einzig Richtige. Tammy aber will ihr Kind nicht einfach so aufgeben und recherchiert zu Teratomen. Sie findet heraus, dass der Eingriff theoretisch auch im Mutterleib erfolgen kann, aber es wurde noch nie getestet.


Facebook

Die Ärzte sind von den Risiken für beide überzeugt, aber Tammy besteht auf diese Operation. Dr. Ruben Quintero entschließt sich schließlich, es zu wagen, und bereitet alles vor. Im Mai 2010 ist es so weit – und alles geht gut. Das Baby kann weiter wachsen, ohne den Tumor. Tammy wird weiter überwacht, aber am 1. Oktober 2010 kommt Leyna Mykaella Gonzalez auf die Welt – kerngesund und mit stolzen, glücklichen Eltern. Nur eine kleine Narbe am Gaumen erinnert an die schwierige Operation. Sie kann trinken, sie kann sprechen – ein kleines Wunder.

Youtube/MiroVeo’s channel

Heute ist Leyna sechs Jahre alt und immer noch gesund und glücklich. Ein hoffnungsloser Fall? Nein, ein liebes, aufgewecktes Kind.

Youtube/MiroVeo’s channel

Teile dieses medizinische Wunder mit allen.

Quelle Youtube
Loading...