Die 20 tödlichsten Tiere der Welt


Weißt du, welche Tiere im Jahr die meisten Menschen töten? Ich war überrascht, als ich diese Zahlen sah. Als ich erfuhr, wer auf Platz Nummer eins ist, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Es sind nicht die bösen weißen Haie, die stehen auch auf der Liste, aber viel, viel weiter hinten. Manch sehen es gar nicht als Tier, denn die meisten Tiere sind viel zu gut für das – aber irgendwie gehört es doch dazu. Ahnst du schon, was das gefährlichste Tier ist? Dann lass es dir bestätigen.


#20 Haie
Dass sie den letzten Platz einnehmen, hätte ich nicht gedacht. Trotz ihres schlechten Rufes, töten Haie im Jahr gerade einmal 10 Menschen. Haie sind eben doch nicht so gefährlich, wie manche Filme vermuten lassen.

Imgur

#19 Leoparden
Jedes Jahr sterben 15 Menschen bei einem Leoparden Angriff.

Imgur

#18 Pferde
Die Vierbeiner sind im Jahr für den Tod von 20 Menschen verantwortlich. Meistens passieren die Unfälle aber bei Rodeos und Shows.

Imgur

#17 Kühe
Sie sehen so harmlos aus, sind aber wahre Kraftpakete. Bereits der Tritt einer ausgewachsenen Kuh kann zu Verletzungen führen, die tödlich enden.

Imgur

#16 Ameisen
Jährlich sterben etwa 30 Menschen an den Folgen ihrer Bisse. Besonders gefährlich sind Feuerameisen, die im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock auslösen können.

Imgur

#15 Giftspinnen
Auch diese Zahl ist niedriger als gedacht: Nur 50 Menschen sterben im Jahr an dem Biss einer Giftspinne.

Imgur

#14 Bienen
Wer hätte gedacht, dass Bienen gefährlicher als Spinnen sind? Im Durchschnitt sind ihre Stiche für 53 Tote im Jahr verantwortlich.

Imgur

#13 Tiger
Jährlich fallen ungefähr 100 Menschen den Raubkatzen zum Opfer. Oftmals sind diese Angriffe aber vom Mensch selbst provoziert, weil er in den Lebensraum der Tiere eindringt.

Imgur

#12 Hirsche
Nein, Hirsche selbst töten natürlich keine Menschen. Schuld an der Todeszahl, die bei 120 Opfern im Jahr liegt, sind Autounfälle, die durch Hirsche ausgelöst werden.

Imgur

#11 Quallen
Statt vor Haien sollte man sich im Meer vor Quallen in Acht nehmen. Etwa 150 Menschen sterben jährlich durch ihr Gift.

Imgur

#10 Elefanten
Die riesigen Tiere trampeln im Jahr bis zu 500 Menschen zu Tode.

Imgur

#9 Krokodile
Im Jahr werden fast 1.000 Menschen von Krokodilen getötet.

Imgur

#8 Bandwürmer
Die ekligen Parasiten können jahrzehntelang im Körper ihres Wirts überleben. Dabei töten sie jährlich etwa 2.000 Menschen.

Flickr – gareth1953 the original

#7 Skorpione
Schon Indiana Jones wusste: Die kleinen Skorpione sind die schlimmsten. Im Jahr fordern sie ungefähr 5.000 Todesopfer.

Imgur

#6 Raubwanzen
Bis gerade eben wusste ich nicht einmal, dass es diese Insekten überhaupt gibt. Es sind auch nicht die Wanzen selbst, die die Gefahr darstellen, sondern die tödlichen Krankheiten, die sie übertragen. Im Jahr kostet das über 10.000 Menschenleben.

Imgur

#5 Tsetsefliegen
Ebenso tödlich sind diese kleinen Fliegen, die jährlich 10.000 Menschen töten. Grund dafür ist die sogenannte “Schlafkrankheit”, welche sie übertragen.

Wikipedia – Tam Nguyen

#4 Hunde
Schockierend, aber wahr: Jedes Jahr fallen 25.000 Menschen Hunden zum Opfer! Zum Glück sind Haushunde nur für 186 der Tode verantwortlich, während der Rest hauptsächlich auf Tollwut-Erkrankungen durch Streuner entfällt.

Imgur

#3 Giftschlangen
Genau kann niemand sagen, wie viele Menschen jährlich durch ihre Bisse sterben. Die Zahl an Todesopfern liegt aber irgendwo zwischen 50.000 und 100.000.

Imgur

#2 Stechmücken
Sie übertragen gefährliche Krankheiten wie Malaria und fordern im Jahr etwa 725.000 Todesopfer.

Flickr – TMAB2003

#1 Menschen
Kein anderes Tier ist so tödlich wie wir selbst. Die Zahl an Opfern ist jedes Jahr so hoch, dass man sie nicht einmal erfassen kann – Schätzungen liegen ungefähr bei einer halben Million. Und es gibt noch einen erschreckenden Unterschied: Andere Tiere töten fast ausschließlich um sich zu verteidigen, aus Versehen oder um zu essen, doch wir Menschen töten meist nur für unseren eigenen Nutzen. Und es ist nicht nur unsere eigene Art, die darunter leidet. Dieser erste Platz sollte uns wirklich zum Nachdenken anregen.

Imgur

Wenn diese Liste dich genauso schockiert wie mich, dann teile sie mit allen, die du kennst.


Quelle heftig
Loading...